Suche
  • kaijaledergerber

Zwei Frauen auf unserem Weg...

...müssen unbedingt erwähnt werden.

Ohne sie wäre WERTHER nicht das was er heute ist. Lilian Fritz und Katja Tissi waren uns bei unserem Prozess eine grosse Hilfe.


Angefangen hat es mit Lilian Fritz, die uns damals bei unserem Bewerbungsvideo für die Stiftung DENK AN MICH beiseite stand und die später auch als erste die Idee hatte, für das Stück keine Gebärdendolmetscherin zu engagieren, sondern jemanden zu casten, die selbst gehörlos oder schwerhörig ist. Als dann der SGB-FSS nachdoppelte und uns in dieser Idee bestärkte, machten wir uns auf die Suche und casteten zu unserem Glück Lua.

Lilian Fritz arbeitete auch später, nachdem das Stück geschrieben war, als Coach mit uns zusammen, um gemeinsam mit Lua Goethes Text in Gebärdensprache zu erarbeiten.

Vielen Dank nochmals an Lilian, die mit ihrem Wissen als Schauspielerin, Theaterverständnis und gleichzeitig auch als Gebärdendolmetscherin mit grossem Erfahrungsschatz genau die richtige Frau für diesen ersten Schritt war und die jederzeit für uns da war!

Mehr über Lilian http://www.lilianfritz.com/


Lua Leirner bei der Premiere als Lotte und Erzählerin in der Projektion, Foto © by bl.

Später im Probenprozess kam uns Katja Tissi zu Hilfe. Als Muttersprachlerin Gebärdensprache, stand sie mit Rat und Tat und mit vielen wertvollen Inputs zur Seite. Sie bestärkte Lua und aber auch die Regie und schliff an der Gebärdensprache. Mit ihrer haarscharfen Beobachtungsgabe und Ihrem Verständnis für Theater, half Sie bei kniffligen Stellen und gab uns letzten Endes für die Verständlichkeit grünes Licht. Katja war uns eine fantastische Hilfe und ihre Offenheit und Herzlichkeit taten uns gut. Katja Tissi ist eine vielbeschäftigte Frau, sie lehrt an der HfH Zürich, forscht, ist auch im Theaterbereich tätig, spielt, führt Regie, berät und wirkt unter anderem bei movo-art.ch mit. Vielen Dank nochmals an Katja für ihr Mitwirken, Mitdenken und Mitsein <3

Katja Tissi und Lua Leirner


17 Ansichten
wetsch news?
  • YouTube - Schwarzer Kreis
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

© 2019 by che-yennick.